[zurück zur Startseite]

Bünemann, Paul Otto



* Hamburg 06.07.1884, ~ Hamburg, St.Gertrud-Kirche 01.03.1885, + 13.10.1959
Realschule vor dem Lübeckertore, Hamburg. bis zum "Einjährigen".
Ein Jahr Realgymnasium des Johanneums.1900-03 Lehre in Ausfuhr-Fa. E.W.Spann, Hamburg.
1903-07 Angest. des Ausfuhrhauses Schunck&Co. in Leeds, insb. für fremdsprachlichen Briefwechsel.
1908-15 Kaufmann bei Fa. Hancock&Wood in Patras/Griechenland (Korinthen).

Er schreibt am 19./20.11.1914 an seinen Bruder Hermann:
"Betr. die Schwestern:
Unverheiratete Mädchen haben immer, ob sie nun üppig oder knapp leben, viele schwere Gedanken, das ist naheliegend. Es ist kaum zu erwarten, dass sie den nötigen Lebensernst haben. Ich bitte Euch aber, die Schwestern nie anders als echt brüderlich, freundschaftlich zu behandeln. Schon Mamas wegen und wegen Papas Andenken müssen wir das tun....
Heute ist im Patraser "Neologos"(Nachrichten) ein Brief eines Amerikaners übersetzt, der ein trostloses Bild von Hamburgs Hafen zeichnet. Das Leben sei dort teurer. 10 Zeppelinschuppen würden in Hamburg gebaut. Die Hapag-Dampfer würden umgemalt, um im Frühjahr als Truppentransporter nach England zu dienen....
Gestern war ein Bericht aus England gedruckt, wonach die Arbeiter- und Bürgerklassen gegeneinander gingen. Das wird ebensolches Blech sein wie die angeblichen Reibereien zwischen den deutschen und österreichischen Heeren....
Wenn Ihr zwei Brüder irgendwelche Gefangenenlisten von Belgiern seht, besonders Offiziere, so schickt sie mir. Meine englische Freundin hat immer noch keine Nachrichten über ihren Verlobten....
Eben um 2.40 Uhr mittags gabs wieder einen fürchterlichen Erdstoß. Jetzt nach 10 Minuten wackelt unsere Luftschraube an der Decke immer noch. Erst vorgestern gab es mehrere wellenartige Schwankungen schwächerer Art."

Paul mußte 1916 wegen Ultimatums der Entente mit 76 Deutschen/Österreichern Griechenland verlassen.
Er kehrte in den 20er Jahren nach Griechenland zurück, erst nach Patras, dann nach Kalamata (Firma Bünemann & Menolopoulos).
Zuletzt lebte er in recht armseligen Verhältnissen in Aumühle.
fot. 15.1.1933 in Patras/Griechenld.
Paul, Hermann, Oscar Bünemann

oo Hamburg 22.09.1917 Helene Beckers


Vater:HERMANN Bünemann

Mutter:Elisabeth Michaelsen

Geschwister:Anna

Hermann

Oscar

Ernst

Hermine

Elisabeth


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).