[zurück zur Startseite]

Bünemann, Johann Ludolph



* Calbe a.d.Milde 24.06.1687, ~ 26.06.1687, + Hannover 01.07.1759
Erster Unterricht bei Kantor Balhorn und Prediger Bindemann.
Er war mit 13 Jahren Vollwaise.
3 Jahre Stadtschule Salzwedel (seine Lehrer warern die Rektoren Ungnade und Elend), 1/2 Jahr Altstadtgymnasium Magdeburg (Rektor Cuno)
Dann Gymnasium zu Halle als Präfect des Singechores unter den Rektoren Mag.Prätorius und Mag. Jänichen.
Studierte ab 1706 in Halle.
Lehrte dann in Halle am Pädagogium.
Freund August Hermann Franckes (geb. 1663 in Lübeck), der Pate seines Sohnes Aug. Rudolph Jesaias war und bei der Taufe die noch heute erhaltene Familienbibel überreichte.
1712-1739 Rektor in Minden, außerdem erster Bibliothekar der dortigen neuen Regierungsbibliothek mit ca.100 Titeln (Seine Schrift "De bibliothecis Mindensibus antiquis et novis" ).
1739-1759 Gymnasialdirektor in Hannover (Altstädter Lyceum), Nachfolger von Direktor Elend..
1751 verlieh ihm die philosophische Fakultät der Universität in Rinteln "ohne sein Zutun" die Doktorwürde. Auch wurde er Ehrenmitglied der lateinischen Gesellschaft zu Jena. Er hatte eine Privatbibliothek von 8000 Bänden, die er schon 1732 wieder verkaufen mußte, um seine sechs studierende Söhne zu unterhalten.
Gerhard Bünemann (Hannover-Kirchrode) besitzt eine von ihm ("Reg.Bibl. et Gymn.Hannov.Director") herausgegebene 1745 in Leipzig gedruckte lateinische Bibel.

oo Gera 05.1713 Sabine Gängelbach

Quellen: Chronik der Familie Bünemann
Barings Kirchen- und Schul-Historia des Lyceums der Altstadt Hannover..
Barings Kirchen- und Schul-Historie der Altstadt Hannover.
Jähers(?) Gelehrten-Lexicon.
Friedr. Däckes Versuch der Geschichte der Stadt Minden, 1830.
Grotefends Geschichte des Lyceums der Stadt Hannover.
Bestallungsacten, auf dem Rathause zu Hannover.
Brief an seinen Sohn Aug. Rud. Jesaias.
Catalog seiner Bibliothek.
Briefwechsel mit Eccard u. Huber, im Original auf dem königl. Archiv zu Hannover.

Vater:Jacobus Bünemann

Mutter:Margarethe Krause

Geschwister:Christoph

Joachim

Kinder:Johann

August

Carl

Gerhard

Lucie

Gottlieb

Friedrich


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).