[zurück zur Startseite]


Bünemann, Joachim Ludolph

Pastor, * Calbe 14.08.1693, ~ 20.08.1693, + Bergen (Norwegen) 31.10.1747, [] Bergen 07.11.1747

Pastor in Bergen/Norwegen an der St. Marienkirche
Folgende Informationene stammen aus: Tore Nordvik "Bünemann I Bergen"
Er wanderte 1720 nach Norwegen aus und wurde am 12. Nov. 1723 Pastor an der Marienkirche in Bergen, ordiniert allerdings am 7. Mai 1725. Dort stand er der Vereinigung der Herrenhuter nahe, Informationene hierzu sind zu finden in der Gunnerusbiblioteket in Trondheim. Dort ist auch seine Predigt vor dem König Christian VI und seiner Frau anlässlich ihres Besuchs in Bergen bezeugt.
Die Informationen zu den unmittlebaren Nachkommen stammen von einer Nachkommenliste, die 1894 von Herrn Carl Benemann (Archiv-Assistent in Bergen) angefertigt wurde. Hermann Bünemann jr. (*1883) hat dieser Liste weitere Einzelheiten hinzugefügt, die er 1919 in Bergen bei dem Konservator des Hanseatischen Museums, Herrn Wiberg, sowie 1910 bei dem Küster Joh. Sognaes (Bergen, Ny Sandviksvei 43) bekommen hatte.

vgl. Familienchronik:
"Interessanter ist es jedoch anscheinend, einem Pastor Bünemann nachzuforschen, welcher 1747 in Bergen in Norwegen starb. Ein Trauer-Carmen auf seinen Tod liegt bei unseren Papieren. Es wird daher ein naher Verwandter des Hauses gewesen sein. Ein Bruder des Directors scheint er nicht zu sein [Randnotiz: „doch!“], weil er fast den gleichen Namen führt, nämlich Joachim Ludolph, vielleicht ein Vetter oder Vatersbruder. Dieser Anverwandte war Prediger an der einzigen deutschen Kirche in Norwegen, nämlich zu St.Marien in der Contorischen Gemeinde zu Bergen.
oo Margrethe Jäger

Quelle: Tore Nordvik: Bünemann i Bergen

Vater:Jacobus Bünemann

Mutter:Margarethe Krause

Geschwister:Johann

Christoph

Kinder:Margrethe

Maria

Joachim

Frederikke

Anna

Gotthilf

Moritz

Anton


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).